Was ist ein tragbares Netzgerät für CPAP?
Für Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) ist ein CPAP-Gerät von entscheidender Bedeutung, um die CPAP-Therapie fortzusetzen und eine angenehme und erholsame Nachtruhe zu haben. Was aber, wenn ein Outdoor-Programm oder ein Notfall wie ein Stromausfall eintritt? Wenn Sie nach einer Lösung suchen, ist eine tragbare Stromquelle eine praktische und umweltfreundliche Option.
Tragbare Stromversorgungen für CPAPs können als Notstromquelle verwendet werden, so dass CPAPs kontinuierlich mit Wechselstrom versorgt werden können, wenn im Freien kein Strom zur Verfügung steht.
Die Bedeutung der tragbaren Stromversorgung für CPAP
Im Leben [mein Portemonnaie sinkt, ohne dass ich es merke! [Ich bin krank! Das Geschäft, in dem Sie immer waren, hat plötzlich geschlossen! Ich habe im Lotto gewonnen! Jeden Tag passieren Ihnen viele Dinge, gute und schlechte. Zum Beispiel können gute Dinge eines Tages kommen, ohne dass du etwas dafür tun musst, aber wenn du hart arbeitest und dir oft gute Dinge widerfahren lässt, ist es möglich, die Anzahl der guten Dinge zu erhöhen.
Auch wenn Sie nicht wandern oder zelten gehen, sollten Sie eine tragbare Stromquelle für Ihr CPAP dabei haben. Wo Naturkatastrophen an der Tagesordnung sind, kann eine tragbare Notstrombatterie für Ihr CPAP bei einem plötzlichen Stromausfall, z. B. bei einem Taifun, als Notreserve dienen. Mit einer einzigen tragbaren Stromquelle können Sie Ihr CPAP-Gerät überall und jederzeit nutzen und einen erholsamen Schlaf genießen.
Typ von tragbaren Powerstation für CPAP
Blei-Säure-Batterien sind schwer und haben einen geringen Energiegehalt, weshalb sie häufig als Starterbatterien für Autos verwendet werden, während Lithium-Ionen-Batterien meist als tragbare Stromquellen eingesetzt werden.
Lithium-Ionen-Batterien werden in vier Hauptkategorien unterteilt: Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Batterien, Lithium-Ionen-Manganat-Batterien, ternäre Lithium-Ionen-Batterien und Lithium-Ionen-Titanat-Batterien. Unter ihnen sind Eisenphosphat- und ternäre Lithium-Ionen-Batterien am weitesten verbreitet. Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Batterien sind sicherer, und ihre Lebensdauer ist um ein Vielfaches länger als die anderer Lithium Batterien. Ternäre Systeme sind klein, leicht und kostengünstig.
Was Sie beim Kauf von tragbaren Netzteilen für CPAP beachten sollten
Kapazität: Die Batteriekapazität wird in "Milliamperestunden" oder "Watt" gemessen, d. h. in der Menge an Strom, die einem Gerät zugeführt werden kann. Je höher der Kapazitätswert ist, desto mehr Leistung kann bereitgestellt werden und desto länger kann das CPAP-Gerät betrieben werden. Daher sollte die Größe der Kapazität beim Kauf eines tragbaren Netzteils für Ihr CPAP eine wichtige Rolle spielen.
Größe und Gewicht: Die heute auf dem Markt erhältlichen tragbaren Netzteile wiegen zwischen einigen Kilogramm und mehreren Dutzend Kilogramm. Für Wanderungen und andere Aktivitäten empfiehlt es sich, ein leichtes tragbares Netzgerät zu kaufen, um die Belastung durch das Gepäck zu minimieren und Energie zu sparen. Wenn Sie Stromausfällen zu Hause vorbeugen wollen, können Sie sich für eine größere, tragbare Batterie mit hoher Kapazität entscheiden. Sie können das Gerät wählen, das Ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.
Nennausgangsleistung: CPAPs verbrauchen in der Regel etwa 60 W, so dass gewöhnliche tragbare Netzteile auf dem Markt kein Problem damit haben, solche Geräte mit geringer Leistung mit Strom zu versorgen; wenn Sie jedoch Ihr CPAP zusätzlich zu den Geräten, die Sie täglich benutzen, mit Strom versorgen möchten, ist ein tragbares Netzteil mit hoher Leistung die beste Wahl. Ein tragbares Netzteil mit hoher Leistung ist die beste Wahl.
Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer Ihres tragbaren Netzteils
Lithium-Ionen-Batterien haben eine Zykluszahl von etwa 800-2500 Zyklen", was bedeutet, dass tragbare Stromversorgungen eine Lebensdauer von etwa 6-11 Jahren" haben. Ihre Lebensdauer hängt von der Umgebungstemperatur, der Anzahl der Lade-/Entladezyklen und den Einsatzbedingungen ab.
Verringerung der Anzahl der Lade-/Entladezyklen.
Tragbare Netzteile haben eine entsprechende Anzahl von Zyklen, und durch eine Verringerung der Anzahl der Benutzungen kann ihre Lebensdauer verlängert werden. Verwenden Sie Ihr tragbares Netzgerät auch nicht als Notstromaggregat an Orten, an denen Strom verfügbar ist, wie z. B. zu Hause, und verwenden Sie es nur sparsam an Orten, an denen es benötigt wird, wie z. B. bei Abwesenheit oder Stromausfällen!
Vermeiden Sie hohe und niedrige Temperaturen.
Batterien sind wärmeempfindlich, vor allem wenn die Temperatur auf etwa 45 °C ansteigt, was den Abbau der Batterie beschleunigt. Darüber hinaus können kalte Umgebungen unter 5 °C die Batterie belasten und ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Die optimale Temperatur für Batterien liegt im Bereich von etwa 0°C bis 40°C. (Die optimale Temperatur variiert von Produkt zu Produkt, daher sollten Sie im entsprechenden Handbuch nachsehen).
Vermeiden Sie Vollladung oder 0% Restladung.
Wenn die Batterie voll geladen ist, ist die Ladespannung hoch und die Batterie gilt als überladen. Außerdem besteht bei einer Restladung von 0 % die Gefahr einer Tiefentladung. Sowohl eine 100 % Vollladung als auch ein 0 % Zustand beschleunigen den Abbau der Batterie, weshalb eine Lagerung im Bereich von 60-80 % empfohlen wird.
Vermeiden Sie, wann immer möglich, Durchladungen.
Es ist zwar möglich, ein tragbares Netzteil mit Durchladefunktion gleichzeitig zu laden und zu entladen, aber dies belastet den Lithium-Ionen-Akku und beschleunigt die Degradation. Außer in unvermeidlichen Situationen ist die Vermeidung von Durchladevorgängen der Schlüssel zur Verlängerung der Batterielebensdauer.
Zusammenfassung
Für diejenigen, die ein CPAP-Gerät im Notfall verwenden müssen, z. B. bei einem Stromausfall oder wenn sie nicht im Büro sind, ist es ratsam, eine Ersatzstromquelle zu haben. Auch tragbare Stromquellen sollten angemessen verwendet werden, da ihre Lebensdauer von verschiedenen Faktoren wie Temperatur und Nutzungsbedingungen abhängt.